Eine Käsescheibe auf einem Teller mit Besteck

Die Brautschau

Es ist ein junger Hirt, der will gern heiraten und kennt drei Schwestern. Davon ist eine so schön, wie die andere, so dass ihm die Wahl schwer wird und er sich nicht entschließen kann, einer davon den Vorzug zu geben. Da fragt er seine Mutter um Rat. Die spricht: „Lad alle drei ein und setz ihnen Käse vor und hab acht, wie sie ihn anschneiden!“ Dies tut der Jüngling. Die erste aber verschlingt den Käse mit Rinde. Die zweite schneidet in der Hast die Rinde vom Käse ab, weil sie aber so hastig ist, lässt sie noch viel Gutes dran und wirft es mit weg. Die dritte schält ordentlich die Rinde ab, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Hirt erzählt das alles seiner Mutter. Da spricht sie: „Nimm die dritte zu deiner Frau!“ Dies tut er und lebt zufrieden und glücklich mit ihr.

KHM 155