Märchen

Prall gefüllter Patchwork-Beutel

Das Kamel

Das Kamel war einst das schönste alle Tiere. Es ist wirklich wahr! Warum das heute nicht mehr so ist, erfährst du hier 

Das Mädchen aus dem Apfelbaum

Ein junger König reitet aus zur Jagd und begegnet der Frau seiner Träume in einem Apfel. Was daraus wird, erfährst du hier.

Apfelblüte

Der Geschmack einer Orange

Nasreddin Hodscha erklärt, weshalb er seine Geschichten erzählt, ohne zu erklären, was sie bedeuten.

Orangenschnitze auf einem Teller

Der Lama-Kater

Ein Kater stehlt einem Lama-Mönch seinen Rosenkranz und ärgrt ihn dadurch so sehr, dass der ihm den Schwanz abreißt. Was der Kater daraus macht, erfährst du hier.

getigerter Kater, sitzend und von vorne

Der Märchenbeutel

Ein junger Mann sammelt fleißig Märchen in seinem Beutel, aber er erzählt sie nicht. Darüber ärgern sich die Märchen so sehr, dass sie sich an ihm rächen wollen. Was dnn geschieht, erfährst du hier.

Prall gebüllter Patchwork-Beutel

Der Mond und das Waisenkind

Das Waisenkind lebt bei einem reichen Rentierzüchter, der es schlecht behandelt. Als es eines Nachts die Rentiere hüten soll, um sie vor den Wölfen zu beschützen, begegnet es dem Mond…

Halbmond

Die goldene Schale

Ein Khan befiehlt alle alten Menschen zu töten, weil er sie für unnütze Esser hält. Was für ein Irrtum! Wie gut, dass sich Zyren nicht daran gehalten hat…

Kahle Felsen

Die vier einträchtigen Tiere

Vier Tiere, vier Freunde, sitzen unter einem Baum mit köstlichen Früchten, aber keiner kann sie alleine erreichen. Nun beschließen die vier sich übereinander zu stellen. Aber in welcher Reihenfolge?

Statue von vier Tieren übereinander: Elefant-Affe-Hase-Taube

Gerade genug

Der Schneider Joseph erfüllt sich einen Traum und näht sich einen Mantel aus einem schönen, warmen, bunten Stoff. Aber irgendwann ist der Mantel an einigen Stellen ganz dünn geworden. Er will ihn nicht mehr tragen, aber er will ihn auch nicht wegwerfen. Wie gut, dass seine Frau Anna eine Idee hat. Der Stoff reicht gerade für…

 

Wem soll der Mantel gehören?

Ein Mädchen wird von einem Drachen entführt. Ihre drei Brüder ziehen aus, sie zu befreien. Wem es gelingt, soll von der Mutter einen Mantel bekommen. Wird es einem allein gelingen? Wer wird den Mantel bekommen?