Terminkalender

Ziffernblatt einer Turmuhr

Jahresübersicht: als Text anzeigen,  im Terminkalender öffnen.

Termine ab 30.05.2024

Termine der Märchenerzählerin
Datum Uhrzeit Veranstaltung Beschreibung Ort Miterzählende Veranstaltende Preis (Euro)
30.05.2024 19:00–20:45

Gold – Segen oder Fluch?

Gold gilt seit Jahrhunderten als etwas ganz Besonders. Zahlreiche Märchen handeln von Goldschätzen, die gefunden oder gesucht werden. Gold zu erlangen, scheint erstrebenswert zu sein.
Aber ist das wirklich so? Dieser Frage wollen wir nachgehen.
Lassen Sie sich also von den verschiedensten Märchen zum Thema: „Gold – Segen oder Fluch“ überraschen
Im Spittlertorzwinger 4 (Stadtmauer beim Spittlertor), 90402 Nürnberg Hildegard Michaelis und Katharina Hoffmann Märchen im Turm 10 Euro/5 Euro ermäßigt
17.06.2024 11:00–12:00

Storch und Kranich, Litauen

Zunächst erzählt Hannelore Spengler das Märchen. Danach kann jeder seine Wahrnehmungen und Gedanken dazu in Wort und/oder Bild zu Papier bringen. Anschließend tauschen wir uns darüber aus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig sind die Liebe zum Märchen und das Interesse am Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Bitte melde Dich bis zum 14.06.24 an. Hannelore Spengler sendet Dir dann den Link zu.
Online-Meeting Hannelore Spengler Volksmärchen und Sagen zum Gespräch – online Spende
18.07.2024 17:30–19:30

Gott im Märchen

KUNO – Kulturladen Nord, Wurzelbauerstr. 29, 90409 Nürnberg Alle, die kommen Märchenzirkel Anteil an der Raummiete von insgesamt 10 Euro; eine Kopie deines Märchens für alle Teilnehmenden
19.08.2024 11:00–12:00

Der Hexenkuss, Katalonien

Zunächst erzählt Hannelore Spengler ich das Märchen. Danach kann jeder seine Wahrnehmungen und Gedanken dazu in Wort und/oder Bild zu Papier bringen. Anschließend tauschen wir uns darüber aus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig sind die Liebe zum Märchen und das Interesse am Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Bitte melde Dich bis zum 16.08.24 an. Hannelore Spengler sendet Dir dann den Link zu.
Online-Meeting Hannelore Spengler Volksmärchen und Sagen zum Gespräch – online Spende
29.08.2024 19:00–20:45

Der Jüngste, aber nicht der Dümmste

Im Spittlertorzwinger 4 (Stadtmauer beim Spittlertor), 90402 Nürnberg Monika Weigel und Hildegard Michaelis Märchen im Turm 10 Euro/5 Euro ermäßigt
16.09.2024 11:00–12:00

Ein Märchen aus China

Zunächst erzählt Erik Berkenkamp das Märchen. Danach kann jeder seine Wahrnehmungen und Gedanken dazu in Wort und/oder Bild zu Papier bringen. Anschließend tauschen wir uns darüber aus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig sind die Liebe zum Märchen und das Interesse am Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Bitte melde Dich bis zum 13.09.24 an. Erik Berkenkamp sendet Dir dann den Link zu.
Online-Meeting Erik Berkenkamp Volksmärchen und Sagen zum Gespräch – online Spende
17.10.2024 17:30–19:30

Die Märchensammlerin Karoline Stahl (Leben und Märchen)

Die Erzählerin Monika Weigel bereitet dieses Treffen vor, indem sie nicht nur über das Leben Karoline Stahl, die zwischen 1808 und 1820 in Nürnberg gelebt hat, erzählt, sonden auch eines der von ihr gesammelten Märchen.

Zusätzlich vereibaren wir die Themen und Termine des Märchenzirkels 2025.
KUNO – Kulturladen Nord, Wurzelbauerstr. 29, 90409 Nürnberg Alle, die kommen Märchenzirkel Anteil an der Raummiete von insgesamt 10 Euro; eine Kopie deines Märchens für alle Teilnehmenden
21.10.2024 11:00–12:00

Der Tanz der Feen, Irland

An Samahain, wenn die Schleier zwischen den Welten dünn sind, tanzt ein Mädchen mit einem Feenprinz. Wird sie wieder nach Hause finden?
Zunächst erzähle ich das Märchen. Danach kann jeder seine Wahrnehmungen und Gedanken dazu in Wort und/oder Bild zu Papier bringen. Anschließend tauschen wir uns darüber aus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig sind die Liebe zum Märchen und das Interesse am Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Bitte melde Dich bis zum 18.10.24 an. Ich sende Dir dann den Link zu.
Online-Meeting Volksmärchen und Sagen zum Gespräch – online Spende
18.11.2024 11:00–12:00

Die zwölf Jäger, Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Zunächst erzählt Kathrin Hofmann das Märchen. Danach kann jeder seine Wahrnehmungen und Gedanken dazu in Wort und/oder Bild zu Papier bringen. Anschließend tauschen wir uns darüber aus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig sind die Liebe zum Märchen und das Interesse am Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Bitte melde Dich bis zum 15.11.24 an. Kathrin Hofmann sendet Dir dann den Link zu.
Online-Meeting Kathrin Hofmann Volksmärchen und Sagen zum Gespräch – online Spende
16.12.2024 11:00–12:00

Der goldene Schlüssel, KHM 200

Ein armer Junge findet im Schnee einen goldenen Schlüssel und auch ein Kästchen, was mag wohl in dem Kästchen sein?
Zunächst erzählt Horst Schwarz das Märchen. Danach kann jeder seine Wahrnehmungen und Gedanken dazu in Wort und/oder Bild zu Papier bringen. Anschließend tauschen wir uns darüber aus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig sind die Liebe zum Märchen und das Interesse am Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Bitte melde Dich bis zum 13.12.24 an. Ich sende Dir dann den Link zu.
Online-Meeting Horst Schwarz Volksmärchen und Sagen zum Gespräch – online Spende


Alle Preise sind in Euro und gelten pro Person, es sei denn etwas anderes ist bei den Terminen vermerkt.
Irrtum und Änderungen vorbehalten.
Bitte die Hinweise zu den Veranstaltungen beachten!

Veranstaltungsorte

Märchen im Turm

Am Spittlertorturm
Spittlertorzwinger 4
90402 Nürnberg

Karten im Vorverkauf:
Kulturinfo@Stadt.Nuernberg.de
Telefon 0911 231 4000
www.kubiss.de/maerchen-im-turm

Volksmärchen und Sagen zum Gespräch – online

Diese Veranstaltung findet als Jitsi-Meeting statt. Um an einem Meeting teilnehmen zu können, musst du keine Software herunterladen. Es genügt, den Einladungslink im Browser zu öffnen und schon bist Du dabei! Bitte lege ein Blatt Papier und Buntstifte oder etwas zu schreiben bereit.

Märchenzirkel

Bitte weiteres auf Informationen zum Märchenzirkel nachlesen.