Bild der Märchenerzählerin
Eine Märchenerzählerin bin ich, eine Entdeckerin alter Geschichten.

Ich heiße Bettina von Hanffstengel, bin Märchenerzählerin und Reiseverführerin in viele Welten.

Meine Berufslaufbahn habe ich als Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin begonnen.

2003 habe ich meine Leidenschaft für Märchen zum Beruf gemacht und erzähle Märchen aus vielen Welten.

Besonders gerne erzähle ich Märchen von weisen Frauen und ge­witz­ten Mädchen, die mutig und tatkräftig handeln. Feengleich erfülle ich Wünsche rund ums Märchenerzählen.

Seit meiner ersten Reise in die Mongolei 2016 mache ich Dia-Shows und erzähle von meinen Reisen in dieses faszinierende Land und sei­nen offenherzigen Menschen.

Ich komme überall hin, wo wer ein Märchen hören oder mehr über die Mongolei erfahren will, in Kindergärten, Schulen, ins Lehrer*in­nenseminar, zur Firmenfeier, zu Hochzeiten, zu Geburtstagen für Kinder und Erwachsene, in die Bücherei, ins Gasthaus, zu Dir nach Hause, in den Garten, in die Höhle, ans Feuer…

Mir ist es ganz wichtig, meine Märchenstunden so zu gestalten, dass sie zu meinen Zuhörer*innen passen. Ich kann mich mit Kindern oder Erwachsenen ans Feuer oder an den Samowar setzen oder einen Märchen-Kräuter-Spaziergang machen.

Die Märchen werden andere sein. Märchen für Kinder sind kürzer und oft schlichter als die für Erwachsene und die Märchenstunde ist ein wenig kürzer. Bei „Märchen aus dem Samowar“, der russischen Teemaschine, bekommen die Kinder Früchtetee und die Erwachsenen Schwarzen Tee. Bei den Märchen-Kräuter-Spaziergängen für Kinder erzähle ich weniger über die Heilwirkung der Pflanzen als bei Märchen-Kräuter-Spaziergängen für Erwachsene.

Buche mich jetzt online

Kontaktdaten (VCARD) als QR-Code

oder rufe mich an, schreibe mir ein Fax oder eine E-Mail.

Telefon: 09192 994086
Fax: 09192 99 4079
E-Mail: info@wilde-schwaene.de