Der Name von Hanffstengel

Im Laufe der Zeit habe ich schon viele, teilweise auch interessante Schreibweisen meines Nachnamens erleben dürfen.
Aus Unwissenheit oder auch Nachlässigkeit schreiben Menschen an mich mit verschiedenenen Variationen wie Hans Stengel, Hansteng, Hanff-Stengel, Hanfstängel, Hanfstängl, Hanfsteng, Handstengl, Hanfftstengel oder gar Hanfstengl – mal mit oder ohne von.

Dabei heiße ich doch Bettina von Hanffstengel, ich buchstabiere es des öfteren: Hanffstengel mit Doppel-F, zusammengeschrieben und Stengel in alter Schreibweise.

Vermutungen, ich wäre ein Teil einer alten süddeutschen Künstlerdynastie, sind falsch. Nein, ich stamme nicht aus der Künstler- und Verlegerfamilie der Hanfstaengls aus der Münchener Umgebung.

Meine Vorfahren kamen vor langer Zeit aus dem norddeutschen Raum, waren Offiziere, Pfarrer, Diakonissen, höhere Bedienstete der Stadt, einer davon war gar reitender Diener, Architekten, Schriftstellerinnen, Sprachwissenschaftlerinnen. Viel mehr konnte ich bislang nicht herausfinden.

Aber mein Nachname passt gut zu einer Erzählerin alter Geschichten.

Namen und Schreibweisen sind so verschieden wie die Menschen selbst.