Zwei Mädchen gehen in den Wald

Diese Märchenstunden habe ich für Kindergruppen im Kinderhort oder in der Schule entwickelt. Sie sind so aufgebaut, dass sich Märchen mit Spielen oder einer Körperübung abwechseln und dauern jeweils 45 Minuten. Wo ich nichts Anderes angegeben habe, sind die Märchenstunden für alle Kinder gedacht. Und jedes Mal gilt: „Jeder kann, aber keiner muss mitmachen.“

Großvater Bär erzählt

Indianermärchen für Kinder der 1. und 2. Klasse

Großvater Bär (amerikanische Indianerfigur)

 Ich erzähle, warum es Schmetterlinge gibt und wie die Sterne an den Himmel kamen, wie ein junges Mädchen auf der Flucht vor einem herzlosen alten Mann alles über Heilkräuter lernte und was es mit den zwei Wölfen auf sich hat, die wir alle füttern.

 

Der Wind schüttelt mein Tipi

Indianermärchen für Kinder der 3. und 4. Klasse

Pferd grast vor einem Tipi

 Ich erzähle, warum die Kojoten einen langen, flachen Schwanz haben, die Dachse so klein sind und warum die Eulen einen fla­chen Schädel und kurze Schnäbel haben. Die Geschichte von der Büffelfrau erzählt über die Beziehung zwischen den Prärieindianern und den Büffeln. Als Nomtaimet zur Frau wurde, richtete ihr Vater ihr zu Ehren ein großes Fest aus, das ein Jahr dauerte. Was hat es mit den zwei Wölfen auf sich, die wir alle füttern?

 

Schelme und Schlaumeier

Märchen aus Russland und der Ukraine für Kinder der 1. und 2. Klasse

Schwarze Bärenfigur im Gras

 So mancher Zar hält sich für klug und gewitzt, aber die Mädchen in den beiden Märchen sind doch klüger als er. Ein Bauer will einmal gut essen und legt den geizigen Gutsbesitzer herein. Die kleine Mascha entkommt dem allergrößten Bär und ein altes Ehepaar wird in Bären verwandelt. Aber warum in aller Welt zündet eine Frau vor dem Bild es Heiligen Georg zwei Kerzen an?

 

Russlands magische Märchen

Zaubermärchen aus Russland für Kinder der 3. und 4. Klasse

Sonnen scheint in Waldlichtung

 In Russland liegt der Schnee oft meterhoch. Einmal hat er ein kleines Waldhaus unter sich versteckt und so vier Menschen gerettet. Ein anderes Mal hat ein altes Ehepaar ein Schneemädchen gebaut, das sich in ein lebendiges Mädchen verwandelt hat. Wie schön ist es, wenn es Frühling wird und die Birken kleine Blättchen haben! Von einer ganz besonderen Birke erzählt dieses Märchen. Russland hat tiefe Wälder in denen die Baba Jaga lebt, der man nicht so leicht entkommt.

 

Aus der Märchenschatzkiste der Brüder Grimm

Schatzkiste aus edlem Holz

 Wenn du zuhörst, wirst du erfahren, was in diesem Kästchen alles versteckt ist: Schöne Prinzessinnen, tapfere Helden und Maulhelden, kluge Mädchen, herzensgute Dummlinge, verwandelte Prinzen und Prinzessinnen, weise Frauen, Hexen und Zauberer.

 

Hemd und Haut

Knorriger Kopf an einem Baum

 Das Hemd ist das erste und letzte Kleidungsstück des Menschen. Kein Wunder, dass es über das Hemd so viele magische Geschichten zu erzählen gibt. Da wird ein als Lindwurm geborener Königssohn in sieben Hemden gehüllt und wieder erlöst und die in Raben verwandelten Königssöhne werden wieder zu Menschen. Das Eselein streift seine Haut ab und wird ein schöner, königlicher Jüngling.

 

Diebe, Räuber und Betrüger

Apfel

 Vom Erzfeind der Nürnberger, dem Ritter Eppelein von Gailingen ist die Rede, aber auch von hierzulande eher unbekannteren Räubern wie dem winzig kleinen Räuber Haselnuss und dem Räuber Pistulka aus Brandenburg. Sogar ein Zar ist aus Langeweile zum Betrüger geworden und hat dem besten Lügner einen goldenen Apfel als Preis versprochen.

 

Mehr als drei Wünsche…

 Du wünschst dir eine Märchenreise nach Afrika, zu den Feen oder zu Rittern oder Piraten oder…?
Gerne mache ich eine Sonderanfertigung für Dich und Derine Kinder!









Buche mich jetzt online!

Kontaktdaten (VCARD) als QR-Code

oder rufe mich an, schreibe mir ein Fax oder eine E-Mail:

Bettina von Hanffstengel
Telefon: 09192 994086
Fax: 09192 994079
E-Mail: info@wilde-schwaene.de

Fragen zur Vorbereitung, dem Ablauf und der Dauer beantworte ich unter Fragen und Antworten.