Ratten als Skulpturen aus Sand, die Kopf an Schwanz von rechts nach links laufen

Ja, wohin laufen sie denn? Und wem laufen sie hinterher? Es ist der ….

Am 11. August war der Spiel-im-Sand-Tag, einer der vielen maritimen Feiertage, die aus den USA kommen. Seine Ursprünge liegen im Dunkeln und ich weiß auch nicht, warum man ausgerechnet am 11. August im Sand spielen soll. Bei mir ist es schon lange her, dass ich im Sand gespielt habe. An Figuren aus Sand habe ich damals nicht gedacht. Aber wer weiß, vielleicht hast du auch viele, gute Ideen, was du mit und aus Sand machen kannst.

Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich fein oder grob Sand ist und wie viele Farben er hat. Ich komme aus Nürnberg, das früher des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse genannt wurde. Warum? Vor der Erfindung des Löschblatts wurde Tintenschrift mit Sand abgelöscht, der in einer Dose war, die so ähnlich wie ein Salzstreuer aussah. Der feinste und weißeste Sand kam von der dänischen Ostseeinsel Bornholm.

Wo gibt es so schöne Figuren aus Sand? In der Sandskulpturen-Ausstellung in Travemünde! Die Märchenwelt war 2020 Thema der Ausstellung. Dieses Jahr ist es Zirkus und Magie.

Na, hast du erraten, wem die Ratten hinterherlaufen?