Drei Frauen beim Teetrinken. Auf dem Tisch steht ein Samowar.

Der Samowar und Märchen aus Russland

Gibt es etwas Schöneres als eine Tasse Tee aus dem Samowar? Der Tee ist immer heiß und frisch, gleichgültig ob es regnet oder schneit oder ob die Sonne warm vom Himmel scheint. Der Teesud und heißes Wasser werden vom Samowar, der russischen Teemaschine erhitzt. Dazu gibt es Suschki, russisches Teegebäck. Du erlebst eine echte, russische Teetafel.

Ich erzähle Dir, wie der Tee nach Russland kam. Du erfährst, wie die Russen zu Teetrinkern wurden und wie der Samowar, der Selbstkocher, die russische Teemaschine erfunden wurde. Dazu hörst Du Märchen aus den Ländern in denen der Samowar summt.

Mir ist der Samowar als erstes in einem Buch begegnet und hat mich sogleich fasziniert. Jahre später bekam eine Freundin einen Holzkohle-Samowar geschenkt und ich hätte so gerne auch einen gehabt. Inzwischen besitze ich einen wunderbaren in Deutschland hergestellten Samowar mit Thermostat, der im Hintergrund summt und zischt, während ich die Märchen erzähle.

Es gibt schwarzen Tee (für Kinder Früchtetee) mit Suschki.

Du hast die Wahl zwischen drei Programmen

Russlands magische Märchen

Blaue Taube aus Keramik

Im Winter regiert Väterchen Frost das Land und seltsame Dinge geschehen: ein Mädchen aus Schnee wird lebendig, ein Haus verschwindet im Schnee und ein armes Mädchen wird reich beschenkt.

Im Zauberwald

Wer sich nicht auskennt, verirrt sich leicht im Wald, begegnet dort nicht nur Baba Jaga Knochenbein, sondern auch dem Tier, das weiß, wo der Honig zu finden ist und das auf russisch Medwed heißt.

Schelme und Schlauberger

Ein schlauer Bauer bekommt von einem Geizhals eine reichhaltige Mahlzeit, ein Mädchen löst die Rätsel des Zaren und eine Frau rüstet sich für alle Wechselfälle des Lebens nach dem Tod.

Willst auch Du mit mir Samowartee trinken, Suschki essen und in die einzigartige russische Märchenwelt eintauchen?

Du hast noch Fragen?

Fragen zur Vorbereitung, dem Ablauf und der Dauer beantworte ich unter Fragen?.

Buche mich jetzt online!

Rufe mich an oder schreibe mir ein Fax oder eine E-Mail.
Telefon 0 9192 99 40 86
E-Mail: info@wilde-schwaene.de