Seit dem 1. November versenden sieben Erzählerinnen und zwei Erzähler von der MÄRCHENERZÄHLEREI jeden Tag ein Märchen für alle, die ein Märchen anhören oder lesen wollen.

Mit meinen Märchen nehme ich dich mit auf eine Märchen-Tee-Reise entlang der Seidenstraße von China bis nach Russland.
Ich liebe Tee, ganz besonders Tee aus dem Samowar, dem russischen Selbstkocher, denn im Samowar bleibt der Tee immer heiß und frisch.

Der erste Tee, der in Russland getrunken wurde, kam aus China. Früher war der Weg weit und dauerte über ein Jahr, denn die Kamele trugen den Tee auf ihren Rücken von China bis nach Russland. Da ist viel Zeit für Märchen und Geschichten aus China, der Mongolei und Russland.
Die Märchen, die ich erzähle, findest Du hier.
Im ersten Märchen erzähle ich, wie Shennong, der Göttliche Landmann, den Tee und seine Wirkung entdeckte.
Wenn Du auch Märchenpost bekommen willst, schreibe mir eine E-Mail oder fülle dieses Formular aus und schon am nächsten Tag kommt die Märchenpost.
Lieber Uwe, vielen Dank für deinen Kommentar! Das Faszinierende an Nürnberg ist, dass Nürnberg eine märchenhafte Altstadt hat und gleichzeitig…
Sehr ansprechend und motivierend. Das würde mir auch gut gefallen, leider bisschen weit. Aber ich behalte es mal auf dem…
Wunderbar, dass es Dich und Deine Arbeit gibt. Märchenerzählen versus digitaler Overload. Mach weiter so!
Liebe Bettina, danke, dass du Frauenmärchen lebendig erhältst und weitergibst! Als ich jünger war, habe ich eine Zeitlang auch solche…
Das gefällt mir; ein sehr fundierter Artikel, er erklärt gut wozu (d)ein Märchentisch gut ist und was die Gegenstände bedeuten.…
Super Schön geschrieben Danke zorica Märchenerzählerin
Märchentisch kannte ich noch gar nicht. Die Idee ist so simpel und wunderschön. Pannesamt kostet ja nicht die Welt und…