Eigentlich wollte ich es dieses Jahr ruhig angehen lassen und mir nach dem Ende der Raunachtszeit noch eine Woche Urlaub gönnen, aber es kam ganz anders…

Am 31. Dezember 2022 bekam ich eine Einladung von Meike Hohenwarter zu ihrer 21-Tage-Kickoff-Challenge. Auch das Upgrade, das Intensive Kick Off 2023 Weekend, habe ich gerne gebucht. Nun hängt mein Visonboard über dem Schreibtisch und erinnert mich jeden Tag an meine Ziele.

Die 21 Tage haben mir so gut gefallen, dass ich mir gedacht habe: „Ich bin das Genie, das das Chaos beherrscht. Aber muss das wirklich sein?“

Ich habe ihr Abo „Ich hoch 3“ gebucht, um noch mehr Struktur und Ordnung in mein Business zu bringen. Und es wirkt schon jetzt, besonders durch die gemeinsamen Wochenreflexionen als Co-Working-Sessions. Klar, reflektieren könnte ich auch alleine, aber in der Gruppe macht es mehr Spaß.

Viel Spaß beim Online-Meeting

Ich habe im Mai 2021 den „Hosting für Kulturwandel“-Onlinekurs bei den Pioneers of Change gemacht. Meine Praxisgruppe trifft sich immer noch regelmäßig alle zwei Wochen. 2022 wurde der Hosting Circle gegründet, um das Hosten und alles, was damit zusammenhängt zu erforschen und zu üben. Ich liebe den Austausch. Das ist total wichtig für mich, weil ich in Zukunft gerne Online-Märchenabende anbieten will.

Feuer in der Nacht
Feuer in der Nacht

Ich habe am Ofenfeuer bei meiner Kollegin Reingard Fuchs in Nürnberg-Zabo (Zerzabelshof) Märchen zum Thema „Winterskälte“ erzählt.

Ich freue mich schon auf den Sommer, da will ich Märchen am Lagerfeuer erzählen. Ich weiß nur noch nicht, wo.

Acht Erzählerinnen und ein Erzähler
Märchenerzähler*innen

Der erste Märchenzirkel im neuen Jahr, am neuen Ort und mit neuem Format hat auch schon stattgefunden. Wir treffen uns nun im Kulturladen Nord und nicht mehr im Loni-Übler-Haus. Letztes Mal haben nur drei Erzählerinnen je ein Märchen zum Thema „Hoffnung und Zuversicht“ erzählt. Die beiden kann man ja immer gut brauchen. So hatten wir mehr Zeit, uns mit dem Thema und den Märchen auseinander zu setzen, als wenn alle anwesenden Erzählerinnen ein Märchen mitgebracht hätten.

Im April werden drei Erzählerinnen, darunter auch ich, von „Neid und Missgunst“ erzählen.