Grauer Pelz
Allerleirauh

In diesem Märchen der Brüder Grimm nimmt ein Mädchen stark und mutig ihr Schicksal in die eigene Hand und befreit sich selbst aus einer unerträglichen Situation.

Den Text des Märchens findest du hier:
https://wilde-schwaene.de/maerchen/corona/allerleirauh/

Ich kenne viele Menschen, die sich gerne Märchenfilme anschauen. Ich mache mir lieber meine eigenen Bilder und schaue mir nur wenige, ausgewählte Filme an. Dennoch habe ich mir zwei Verfilmungen von Allerleirauh angeschaut:

Der erste Film entstand 1971 und wurde vom Schweizer Fernsehen für die deutsche und rätoromanische Schweiz (SF DRS) (Zürich) produziert, wurde aber erst 23.01.1977 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.

Einem jungen König ist die Frau gestorben. Auf Drängen seiner Räte schickt er seine Jäger aus, die eine Frau finden sollen, die genauso schön ist wie seine verstorbene Frau. Die Jäger verschleppen drei junge Frauen, davon eine Königstochter, die sich ihren Mann aber selbst auswählen will. Dennoch wird sie einfach mitgenommen. Der König wählt unter den drei jungen Frauen die Königstochter als Schönste aus und schickt die beiden anderen reich beschenkt nach Hause.

Die Königstochter stellt dem König nun die aus dem Märchen bekannten Aufgaben. Dem König gelingt es, die drei Kleider nähen zu lassen. Zur Verlobung schenkt er ihr ein goldenes Spinnrädchen, ein goldenes Krönchen und einen Ring. Danach verlangt die Königstochter vom König noch den Mantel aus tausenderlei Fellen und Rauchwerk.

Dem König gelingt es, auch dieses Gewand zu beschaffen. Dennoch will ihn die Königstochter am nächsten Tag nicht heiraten. Sie zieht ihren Pelzmantel an. Dieses Kleidungsstück entpuppt sich als figurbetonter Strickoverall mit Kapuze, der mit Pelz besetzt ist. Die Königstochter packt ihre Sachen und entflieht. Im Wald schläft sie ein und wird von den Jägern des Königs gefunden, Allerleirauh genannt und als Küchenhilfe zurück ins Schloss gebracht.

Nun wagt Allerleirauh keinen Fluchtversuch mehr. Stattdessen zeigt sie sich auf dem ersten Fest im Sonnenkleid mit Augenmaske und verliebt sich in den König. Sie legt ihm nach dem Fest den Ring in die Suppe. Beim zweiten Fest trägt sie das Mondenkleid und eine passende Augenmaske und legt ihm das Spinnrädchen in die Suppe. Beim zweiten Fest steckt ihr der Königbeim Tanzen einen Ring an den Finger. Das merkt Allerleirauh und nimmt ihn ab. Aber der Finger ist noch weiß. So erkennt der König unter dem Rauhtierchen die schöne Königstochter, in die er sich verliebt hat, zieht ihr die Kapuze vom Kopf und heiratet sie.

In diesem Film wird das Thema Inzest umgangen. Stattdessen wird der Konflikt zwischen den Machtansprüchen eines Herrschers (König) und der Sehnsucht nach individueller Freiheit und Liebe (Allerleirauh) dargestellt. Dadurch kommt es zu allerlei Ungereimtheiten, die der Film nicht erklärt:
Wieso lässt die verschleppte Königstochter nach ihrem Fluchtversuch auf diesen König ein, der Frauen nicht umwirbt, sondern einfach entführen lässt, weil er eine Ehefrau braucht?
Wieso erkennt der König die Kleider nicht, die er für seine Braut hat nähen lassen?

Wenn du dir den Film anschauen willst, führt dich dieser Link zum Film auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=2DcoF2y5O6Y

Der zweite Film wurde 2012 für die ARD gedreht. Dieser Film ist sehr anrührend. Er hält sich eng an den Märchentext, ist in sich viel stimmiger und wurde behutsam modernisiert durch interessante und wichtige Frauenrollen:

Die Köchin Birte, die die Vertrauensperson und Pflegemutter von Lotte, der Königstochter ist sowie Friederike, die Schwester des jungen Königs Jakob.

Die Rolle von König Jakobs Koch wurde aufgewertet. Der Koch Mathis ist genauso vertrauenswürdig und liebevoll wie Birte und wird zu Lottes Pflegevater.

Außerdem werden mit leichter Hand lose Fäden verknüpft und Fragen beantwortet, die das Märchen offen lässt:
Wie gelingt es der Prinzessin, sich zu verlieben, obwohl sie von ihrem Vater sexuell bedrängt worden ist?
Die Prinzessin hat schon lange von König Jakob geträumt.
Warum kann die Prinzessin besser kochen als der Koch? Wieso kann sie überhaupt kochen? Die Köchin Birte hat ihr das Kochen beigebracht.
Warum ist Allerleirauh gut genug, dass man ihr die Stiefel an den Kopf wirft?
Rasmus, der Freund und Ratgeber des Königs hat das getan und der König hat darüber gelacht.
Ganz besonders gut gefällt mir die Bedeutung der drei goldenen Gegenstände:
„Mit dem Ring gibst du ihm ein Versprechen. Mit dem Spinnrad spinnst du feine Fäden und mit dem Haspelchen wickelst du die Fäden auf.“

Dieser Film ist wunderschön. In der Mediathek kannst du ihn dir anschauen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Allerleirauh,sendung62350.html