GemalteKatze mit Umhang und Hut

Der renommierte Krötenfurth-Vesuvia-Verlag, berühmt für seine Märchenbücher bekannter Autor*innen, hat sich an die Neuausgabe einiger bekannter Märchen der Brüder Grimm gewagt.

Heute ist das dritte Buch der Reihe „Märchen der Brüder Grimm genderverwandelt erzählt“, „Die gestiefelte Katze“ der Autorin M. Johanna Grasinger erschienen. Frau Grasinger ist für ihr besonderes Feingefühl im Umgang mit Geschlechterrollen im Märchen zu Recht im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Dieses Buch verspricht ein Glanzstück der Reihe zu werden und wird nicht nur Katzen- und Märchenfreundinnnen begeistern.

Märchenerzähler*innen und märchenbegeisterte Feministinnen sehnen sich danach, die bekannten Märchen der Brüder Grimm im zeitgemäßen Gewand neu zu entdecken.

Schluss mit männlichen Helden und Mädchen und Frauen, die auf einen Erlöser warten, anstelle ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ganz eigene Lösungen für ihre Probleme zu finden!

Dieses Buch ist das dritte Buch einer Reihe, in der nach und nach alle Märchen der Brüder Grimm genderverwandelt veröffentlicht werden sollen.

Schon in den beiden ersten Bänden dieser Reihe wurden aus Helden Heldinnen, um die Geschlechtergerechtigkeit herzustellen. Denn sicher hast du auch schon bemerkt, dass es in den meisten Märchen der Brüder Grimm mehr heldenhafte junge Männer als heldenhafte Mädchen und Frauen gibt. Das soll sich nun ändern, so dass auch Mädchen und Frauen zeitgemäße Identifikationsfiguren in den Märchen finden können.

Du fragst dich vielleicht: „Warum muss man sich an den Märchen der Brüder Grimm vergreifen, warum reicht es nicht, Märchen mit Heldinnen aus anderen Kulturen zu erzählen?“

Lange habe auch ich so gedacht. Ich habe aber meine Meinung aus diesen drei Gründen geändert:

  1. Es ist eine Tatsache, dass die Märchen der Brüder Grimm  auf der ganzen Welt bekannt sind. Immer wieder wird auf sie angespielt und immer wieder wird dadurch das veraltete, reaktionäre Frauen- und Weltbild der Brüder Grimm weiter- und weiter- und weitergetragen.
  2. Es ist auch für Mädchen und Frauen wichtig, von der eigenen Kultur als eigenständig handelnde Personen wahrgenommenzu werden und mit ihr in Resonanz gehen zu können. Durch die genderverwandelten Märchen der Brüder Grimm ist das jetzt möglich.
  3. Ich finde es sehr interessant, die bekannten Märchen der Brüder Grimm im modernen Gewand neu zu entdecken.

Ab dem 2. April 2024 kannst du das Buch „Die gestiefelte Katze und andere genderverwandelte Märchen der Brüder Grimm“ überall dort kaufen, wo es gute Märchenbücher gibt.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!