Frosch und Maus und der Schatz im See

Vor Weihnachten wäre ich manchmal gerne ein Kind, das sich ungehemmt auf Weihnachten freut, auf die Kerzen, den Geruch nach Weihnachtsbaum, Plätzchen und leckerem Essen, auf schöne Geschenke und entspannte Feiertage. Heute bin ich selbst zuständig für die Wohlgerüche,...

Die beiden Mädchen und die Hexe

Dieses Märchen werde ich bei den Stadt(ver)führungen in Nürnberg erzählen. Es erinnert an das Märchen Frau Holle, das die Brüder Grimm erzählt haben. Der Anfang ist fast derselbe, aber die Mädchen treffen nicht auf eine strenge, aber gerechte Frau, sondern auf eine...

Gebogener Pfeil

Ich erzähle gerne Märchen, in denen Mädchen und Frauen die Heldinnen sind. Das Ergebnis meiner Suche in der Märchensammlung der Brüder Grimm war ein wenig dürftig. Deshalb habe ich mich anderswo umgeschaut und bin bei den First Nations in Nordamerika fündig geworden....
Rapunzel singt, aber welche Lieder?

Rapunzel singt, aber welche Lieder?

Hast du dich auch schon mal gefragt, was Rapunzel gesungen hat, als sie in dem Turm der Fee eingeschlossen war? Ich denke es mir so: Ganz am Anfang ihrer Zeit im Turm könnte Rapunzel Lieder gesungen haben, die ihr Heimweh nach dem Leben mit anderen Menschen...