Die Antwort ist ganz einfach: Eine starke Absicht bündelt alle Kräfte. Gemeinsam geht das besser als alleine.

Eine alte Frau hatte einmal eine magische Kupfermünze gefunden, die ihren Reistopf immer von neuem mit Reis füllte. Der Tiger hörte davon und wollte die Münze haben. Er drohte: „Wenn du mir die Münze nicht gibst, komme ich heute Abend, wenn es dunkel ist, wieder und fresse dich mit Haut und Haar!“

Zuerst erschrak die alte Frau zu Tode und fing an zu weinen. Aber dann trocknete sie ihre Tränen und machte ihre Sichel scharf.

Und nun geschieht etwas Wunderbares:

Die alte Frau bekommt Hilfe, viel Hilfe und das von ganz unerwarteter Seite. Kleine Tiere, nämlich der Krebs, der in einem Loch in der Wand sitzt und ein Frosch, der in dem Bach vor dem Haus lebt, Lebensmittel wie die getrockneten Erbsen im Glas und ein Ei, der Hammer, der Balken über der Tür und das Spinnrad, wollen der alten Frau helfen, den Tiger zu bekämpfen.

Der Tiger macht seine Drohung wahr. Noch am selben Abend schleicht er sich zum Haus der alten Frau. Sie aber tritt ihm mit ihren Helferinnen und Helfern entgegen. Gemeinsam setzen sie dem Tiger so zu, dass die alte Frau dem Leben des alten Bösewichts mit der gut geschärften Sichel ein Ende setzen kann.

Dieses chinesische Märchen ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Hilfe und Unterstützung, die wir brauchten oft viel näher ist, als gedacht. Gemeinsam sind wir stärker als alleine.