Holzbrücke vor Bäumen über einen Bach

Was ist der Weltgeschichtentag und weshalb wird er begangen?

Der Weltgeschichtentag findet jedes Jahr am 20. März statt und fällt oft mit der Frühjahrstagundnachtgleiche zusammen, die am 19., 20., oder 21. März stattfindet. Die Ursprünge des Weltgeschichtentages liegen in Schweden, wo es 1991/92 einen nationalen Tag des Geschichtenerzählens gab.

Auslöser für den ersten Welttag des Gechichtenerzählens 2004, an dem zehn Länder teilnahmen, war die Bombardierung Bagdads am 20. März 2003 während des Irakkriegs. Genauso wie der schwedische nationale Tag des Geschichtenerzählens hat auch der Welttag des Geschichtenerzählens jedes Jahr ein Motto. 2024 ist es „Building Bridges/Brücken“ bauen.

Auf der Webseite Weltgeschichtentag  heißt es: „Veranstaltungen in vielen Ländern dieser Welt sind an den Tagen um den 20. März der Kunst des mündlichen Erzählens gewidmet – mit dem Ziel, Geschichten (mit) zu teilen, sich am Reichtum der Bilder, Sprachen und Geschichten zu erfreuen und neue Kontakte zu knüpfen.“

Logo des Weltgeschichtentags von Max Rehnman

Meine Veranstaltungen beim Weltgeschichtentag

    1. Über sieben Brücken… am 20. März um 16:30 Uhr
      Zusammen mit drei Erzählerinen der MÄRCHENERZÄHLEREI mache ich einen Brückenspaziergang über sieben Brücken der Nürnberger Altstadt. Wir erzählen Brückenmärchen aus aller Welt. Die Erzählerin Hella Rißmann wird an jeder einen kurzen Einblick in die Historie der jeweiligen Brücke geben.
    2. Märchen bauen Brücken – ein Online-Angebot
      Ich erlebe die Welt so gespalten wie selten. Da kam mir das Thema des Weltgeschichtentags gerade recht. Ich will mit Worten, mit Märchen Brücken bauen zwischen Jung und Alt, Mann und Frau und zwischen den Kulturen, um uns daran zu erinnern: „Es war einmal und kann wieder sein… Frieden und Verständigung zwischen Kulturen, die sich gerade unversöhnlich gegenüber stehen.

      Frieden, Verständigung und Verbundenheit sind möglich, über alle Grenzen hinweg, auch heute. Um die Menschen zu ehren, die dazu fähig sind, werde ich auch Märchen aus den Programmen erzählen, die ich zur Zeit nicht anbiete, nämlich russische Märchen aus dem Samowar und Märchen aus dem jüdischen, christlichen und islamischen Kulturkreis.

      Hier geht’s zu meinem Terminkalender!

Samowar mit russischem Holzgeschirr